|
manchmal werden uns Aufnahmen zugespielt, die so schreckliche Zustände zeigen, dass wir sofort handeln müssen. Genau das ist diese Woche bei uns passiert. Dabei geht es um einen Schweinezuchtbetrieb im Märkischen Kreis (NRW), in dem die Tiere völlig verwahrlost sind: Einige Schweine sind abgemagert und verletzt; Kastenstände sind kaputt, sodass die Schweine durch die Gänge laufen; Teile der Kastenstände liegen auf dem Boden und stellen ein enormes Verletzungsrisiko dar; eine dicke Schicht Kot sammelt sich direkt vor den empfindlichen Nasen der Tiere – und die Liste der Verfehlungen geht weiter.
Besonders absurd: Der Betreiber arbeitet selbst wissenschaftlich zum Thema Tierschutz in der Schweinehaltung. Für die praktische Umsetzung in seinem eigenen Betrieb reicht es offenkundig jedoch nicht.
Unser schnelles Eingreifen zeigt Wirkung: Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat die Ermittlungen bereits aufgenommen, das Veterinäramt hat eine lange Kontrolle durchgeführt und Auflagen erteilt und das Prüfsystem QS hat die Zertifizierung entzogen.
Sieh Dir hier das ganze Video an.
|